top of page
Karriere
2023–heute, Head of Marketing Communications, SFS Group Schweiz AG, Heerbrugg
Leitung und Weiterentwicklung der Marketingabteilung, Unterstützung der 17 Teammitglieder bei der Beratung und Umsetzung globaler Kommunikationskampagnen, Launch-Pakete und der Betreuung der Marktorganisationen. Zusätzlich Verantwortung als Key Account Manager für alle Kommunikationsfragen der Unternehmensgruppe.
2019–2023, Lead Creation & Design, Key Account Manager Group & HR, SFS Group Schweiz AG, Heerbrugg
Übernahme aller bisherigen Aufgaben im Unternehmen inkl. Führung der 8 Teammitglieder und Betreuung der weltweiten Marktorganisationen mit Guidelines, Templates, Adobe CC Library-Elementen u.v.m. Kompetenzerweiterung durch die direkte Unterstützung zweier Bereiche (Group/HR) in allen Kommunikationsfragen.
2018–2019, Marketing Communications Consultant, SFS Group Schweiz AG, Heerbrugg
Einbringen aller unten genannten Fähigkeiten als Art Director in das Unternehmen. Die Hauptaufgabe bestand in der Entwicklung und Implementierung des Corporate Design Manuals. Die Planung, Umsetzung und Integration in die weltweiten Marktorganisationen spielte dabei eine grosse Rolle.
2011–2018, Art Director, Agentur am Flughafen, Altenrhein
• Kunden- und Lieferantenbeziehungen
• Kreation, Layout, Reinzeichnung und Vorproduktionsarbeiten
• Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, Corporate Designs, Entwicklung von Bildwelten, Online- und Offline-Mailings, Websites, Social Media-Inhalten, klassischen Printanzeigen, POS-Materialien, Magazinen, Broschüren, Flyern und Handmustern
• Bildbearbeitung, Mikrotypografie, Visualisierungen anhand von Storyboards und Scribbles sowie Durchführung komplexer Stanzungen für Direct Mailings
• Mitverantwortung bzw. Hauptverantwortung für zahlreiche nationale und internationale Award-Trophäen
2007–2010, Grafikdesigner mit eidgenössischem Fachausweis, Kraftkom GmbH, St. Gallen
• Projektkoordination, Terminplanung und Budgetkontrolle
• Gestaltung von Logos, Corporate Designs und Werbemitteln
• Recherche, Entwicklung und Umsetzung von Designkonzepten inkl. Bildbearbeitung und Umsetzung
2006–2007, Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum, St. Gallen
Der Vorkurs Gestalten vermittelt eine nicht berufsbezogene Grundausbildung und hilft, gestalterische Lösungen zu entwickeln. Er dient der Orientierung für die Berufswahl und ist eine empfohlene Voraussetzung für gestalterische Ausbildungen, nach einer fordernden Aufnahmeprüfung.
Weiterbildung
2024, Certificate of Advanced Studies Marketing Management, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lehrgang für Führungskräfte und Fachleute, die ihre Fähigkeiten in strategischem Marketing, agilem Projektmanagement, AI-Management und digitalem Marketing erweitern möchten. Er umfasst auch Themen wie Customer-driven Marketing, Innovationsmanagement, Marketing Automation, Loyalty Marketing sowie Marketing Controlling und Auftreten. Ideal für erfahrene Marketingverantwortliche, die ihre Kompetenzen in einem zunehmend digitalen Umfeld ausbauen wollen.
2023–2024, Advanced Leadership Development Programm Europe, SFS Group Schweiz AG, Heerbrugg
Interner Kurs für angehende Teamleiter mit Führungspotenzial. Themen: globale Strategie, Vision und Werte; Wertschöpfung; Mitarbeiter- und Teamentwicklung; Finanzmanagement; Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten; situative Führung; Coaching-Tools; Veränderungsmanagement; Bewusstsein für Cybersicherheit; Selbstmanagement; und Aufbau eines europäischen Netzwerks.
2023, Certificate of Advanced Studies, CAS Design Leadership, Zürcher Hochschule der Künste
Vermittlung eines dynamischen Führungs- und Organisationsverständnisses, ausgerichtet auf die digitale Transformation. Der Mensch steht im Mittelpunkt: Agile Ansätze, kollaborative Methoden und ein gestaltungsorientierter Ansatz bilden die Basis, um komplexe strategische Aufgaben und Veränderungsprozesse zu bewältigen.
2021–2022, Certificate of Advanced Studies, Design Methods, Zürcher Hochschule der Künste
Aufbau methodischer Kompetenz im Hinblick auf fundierte Entwicklungs- und Human-Centered-Innovation-, Strategie- und UX-Prozesse. Die Vermittlung dieser Vorgehensweisen und Techniken dient der zielgerichteten Integration in Unternehmensprozesse sowie Produktentwicklungen. Strategische Kooperationen und Transformationen können so erfolgreich initiiert und methodisch orchestriert werden.
2018–2019, Teamleiterseminar, SFS Group Schweiz AG, Heerbrugg
Interne Trainings für angehende Teamleiter mit Führungspotenzial umfassten diese Themen: Führung und Stile, Gesprächsführung in schwierigen Situationen, Sensibilisierung für personelle Herausforderungen, Präsentation und Meetingmanagement, Wahrnehmung, Kommunikation, Teamarbeit, Führen mit Zielen und HR-Prozesse.
2011–2013, ad school, Zürich
In diesem Lehrgang wird kreativen Talenten wie ADs, Grafikdesignern, Textern und Digital Designern das nötige theoretische und praktische Handwerkszeug von der Strategie über die Ideenfindung und -bewertung bis hin zur mediengerechten Umsetzung in den verschiedensten Kanälen vermittelt. Zu den Vortragenden zählten Branchengrössen wie Peter Brönnimann, Livio Dainese (Chief Creative Officer und Co-CEO Wirz Communications) oder Philipp Skrabal, (Partner, Mitglied der Geschäftsleitung, Chief Creative Officer bei Farner), um nur einige zu nennen.
bottom of page